Leben am Kolleg

Schule ist mehr als ein Ort des Lernens. Sie soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, in der Welt zu bestehen. Sie soll Raum bieten für Miteinander, Gestalten und Sein. Ein Ort für Ideen und Austausch.

Wohncampus

Lernen und Leben am Campus

Auf unserem Campus in der Rostocker Südstadt steht, umgeben von Grün, Wohnraum für 74 Schüler*innen des Kollegs bereit.

Die Versorgung auf dem Campus wird durch einen Essenanbieter und die campuseigene Cafeteria gesichert. In den Teeküchen kannst du dir selbst Getränke zubereiten und Essen erwärmen.

Die Stadt ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und kostenlosem Schüler*innen*ticket gut erreichbar. Mit dem Fahrrad bist du in 5 Minuten am Hauptbahnhof. Auf dem gesamten Gelände gibt es WLAN, einen Volleyball- und Grillplatz sowie eine Waschküche.

Dein Zimmer ist ca. 13 m2 groß, voll möbliert und befindet sich in einem Wohnhaus mit großem Gemeinschaftsraum mit voll ausgestatteter Küche und einem Freilichtinnenhof in jedem Haus. Du hast dein eigenes Bad. Lade dir jetzt hier unseren Wohnflyer herunter für alle weiteren Details.

Campusleben

Das Leben auf unserem Campus ist bunt und hat einiges zu bieten

Auf unserem Campus bieten wir dir viele Möglichkeiten dich sportlich zu betätigen.

Sportmöglichkeiten

Wir machen mehrmals im Jahr Flohmärkte und Tauschbörsen, die stets gut besucht werden.

Flohmärkte & Tauschbörsen

Lerne dein Mitschülerinnen und Mitschüler bei entspannten Grillabenden auf dem Campus kennen.

Grillabende

In unserer Kennenlernwoche lernst du Pilger kennen.

Kennenlernwoche mit Pilgern

Auf unserer Kollegrallye sind Kreativität und Kooperation gefragt.

Kollegrallye

Wir bieten verschiedene Freizeit AGs an, in denen du deine Talente entfalten kannst.

Freizeit AGs

Wir lassen es auf unseren Festen und Kollegparties richtig krachen.

Feste & Kollegparties

Über unseren Campus hast du direkten Zugang zu unserem Erlebniswald.

Zugang zum Erlebniswald

Unser Campus bietet dir viele Lieblingsplätze, an denen du dich entspannen und die Natur genießen kannst.

Lieblingsplätze

Das PKR auf Instagram

Folge uns auf Instagram

Das PKR in den sozialen Medien

Folge uns auf Facebook,
Instagram & TikTok

Stimmen zum PKR

“Title”

„Description“

Name
,
00
Position
Stimmen zum PKR

“Das Kolleg fördert und fordert Eigenverantwortung. Das hilft mir in meinem jetzigen Beruf beim Kinder- und Jugendhilfe-Verbund sehr. ”

„Durch meine Ausbildung lernte ich, ein noch höheres Maß an Toleranz und Empathie gegenüber meinen Mitmenschen aufzubringen. So ist es heute für mich leichter, wenn ich den vielfältigen Herausforderungen im ambulanten, teilstationären und stationären Setting begegne. Während meiner Zeit am PKR spezialisierte ich mich auf die Erlebnispädagogik. Die dort vermittelte aktive Gruppenarbeit hilft mir heute bei meiner Arbeit.“

Aaron
,
27
ehemaliger PKR Schüler
Stimmen zum PKR

“In meiner heutigen Tätigkeit als Erzieherin in einer Krippe fällt mir immer wieder die außerordentliche Praktikantenbetreuung des Kollegs auf. ”

„Lehrkräfte begegnen den Schüler*innen hier auf Augenhöhe. Man wird von Anfang an als Kollege behandelt, als gleichwertiger Partner. Man wird quasi zu Toleranz und Offenheit gegenüber den unterschiedlichsten Personen gezwungen. Das hat mich zu einem empathischeren Menschen werden lassen.“

Hanna
,
30
ehemalige PKR Schülerin
Stimmen zum PKR

“Vor allem das Erlernen von Selbstreflexion und Eigenverantwortung war ein Meilenstein für meine persönliche Entwicklung. ”

„Das PKR hat mich sehr gut auf meinen heutigen Job als unterstützende pädagogische Fachkraft an einer Schule vorbereitet. Und das so gut, wie es eine Ausbildung überhaupt schaffen kann. Mit dem vermittelten humanistischen Weltbild und dem Wertekompass, hat das PKR mir nicht nur das Handwerkszeug für die alltägliche Arbeit gegeben, sondern mich auch menschlich weiterentwickelt. “

Olli
,
31
ehemaliger PKR Schüler
Stimmen zum PKR

“Ich habe hier viele neue Freunde gefunden, sogar meine jetzige Frau habe ich hier kennengelernt. ”

„Im Kolleg hast du die Chance dich tatsächlich persönlich weiterzubilden, dich auch mal mit dir selbst zu beschäftigen. Hier werden keine stupiden Lehrbuchmethoden angewandt, die ich von staatlichen Schulen gewohnt war. Es wird immer flexibel auch auf die Wünsche der Schüler eingegangen. Besonders toll fand ich, dass ich nebenbei für das Kolleg als Technikbeauftragter arbeiten durfte.“

Eric
,
35
ehemaliger PKR Schüler
Stimmen zum PKR

“Am Kolleg lernst du Eigenverantwortung ohne ins kalte Wasser geworfen zu werden. ”

„Ich bin immer gerne hergekommen. Ich bin kein Fan von extrem strukturiertem Lernen, für kreative Menschen wie mich ist das nichts. Am Kolleg lernst du Eigenverantwortung ohne ins kalte Wasser geworfen zu werden. Alle Menschen begegnen sich hier auf Augenhöhe. “

Imke
,
23
ehemalige PKR Schülerin
Stimmen zum PKR

“Selbstwirksam sein und auch mal Dinge verändern!”

„Das PKR hat mich selbstständig, offen und tolerant gemacht, ich konnte hier erwachsen werden. Mit Regelschulen bin ich nie klargekommen. Im PKR konnte ich selbst mitwirken und in der Gruppe auch Dinge verändern. Zukünftigen Schülern kann ich sagen, dass das PKR mir immer noch ein Gefühl von „zu Hause sein“ vermittelt.“

Franka
,
25
ehemalige PKR Schülerin

“Wir freuen uns auf deine Bewerbung”

Starte jetzt deine Wunschausbildung!
Jetzt per E-Mail bewerben
Dein Team des Pädagogischen Kolleg Rostock