Lernen am Kolleg

Unser Anspruch ist es, unsere Schüler*innen zu aktiven Gestalter*innen ihres Lernens zu machen, die sowohl individuell als auch gemeinschaftlich ihren Lernweg gehen.

Lernen am Kolleg

Unsere Idee vom Lernen

Grundsätze

Wir orientieren uns an reformpädagogischen Grundsätzen. Ganzheitliches Lernen heißt für uns ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Die Ausbildung am Kolleg zeichnet sich aus durch die gute Balance zwischen der Vermittlung von theoretischen Inhalten, dem praktischen Erproben und der reflektierten Selbsterfahrung.

Unser Anspruch ist es, unsere Schüler*innen zu aktiven Gestalter*innen ihres Lernens zu machen, die sowohl individuell als auch gemeinschaftlich ihren Lernweg gehen.

Unterrichtsorganisation und Lernbegleitung

Unser Anspruch und unsere Idee vom selbstverantworteten Lernen wird in der Tagesstruktur und in der Unterrichtsorganisation deutlich: ein Tag pro Woche findet das Lernen in selbstverantworteter und frei gestaltbarer, begleiteter Einzel- und Gruppenarbeit statt.

Durch alle Unterrichtsformate zieht sich der Anspruch des praxisorientierten Lernens. Projektorientiertes Arbeiten an selbstgewählten Inhalten fördern wir durch methodische Vielfalt und regelmäßige Phasen von Werkstatt- und Projektunterricht.

Unsere Dozent*innen übernehmen dabei vielfältige Rollen: Sie sind fachliche Inputgeber*innen, methodische Gestalter*innen, Coaches von Gruppenprozessen und – vor allem – individuelle Lernbegleiter*innen.

Die Ausbildung am Kolleg zeichnet sich aus durch die gute Balance zwischen der Vermittlung von theoretischen Inhalten, dem praktischen Erproben und der reflektierten Selbsterfahrung.
Lernen am Kolleg

Unsere Lernräume

Lernen auf dem Campus

Wir bieten ein Lernumfeld, welches es unseren Schüler*innen ermöglicht, jederzeit und überall zu lernen. Unser Campus bietet vielfältige Lernraumarrangements und ist sowohl ein Ort der Lehre mit modernster technischer Ausstattung als auch ein Ort des kollaborativen und individuellen Lernens.

Die Fachräume sind als großräumige Lernateliers konzipiert und nach dem Montessori-Prinzip der „vorbereiteten Umgebung“ gestaltet. Verschiedene fachbezogene Unterrichtsmaterialien sind jederzeit sichtbar und verfügbar.

Die offenen Lernebenen bieten die optimale Umgebung für selbstverantwortetes und begleitetes Lernen. So gibt es zum einen Nischen und Arbeitsplätze für individuelles Arbeiten. Des Weiteren gibt es verschiedene Formen von Gruppenarbeitsbereichen für kollaborative Lernformen. Und schließlich gibt es offene Bereiche, die für die verschiedensten Zwecke selbst gestaltet werden können: für Präsentationen und Messen, für Zusammenkünfte im Jahrgang, für Bewegungs und Theaterangebote, für die Arbeit mit Kindergruppen vor Ort.

Die Lernateliers und Lernebenen sind multimedial ausgestattet: digitale Arbeitsplätze, Video- und Kameratechnik, Kopier- und Drucktechnik, Videokonferenztechnik sowie interaktive Präsentationstechnik stehen jederzeit frei zugänglich zur Verfügung, um bestmögliches Arbeiten zu unterstützen.

Unsere Bibliothek ist umfangreich. Sie bietet über 5.000 Bücher, Zeitschriften und Medien zu berufsrelevanten Themen sowie zur Kinder- und Jugendliteratur, die über einen Online-Katalog recherchiert, vor Ort gelesen oder ausgeliehen werden können.

Neuer Bestandteil am Kolleg ist das „grüne Klassenzimmer“. Das Außengelände wird als Lernraum verstanden. Der Campus ist flächendeckend mit stabilem WLAN ausgestattet, sodass hier, im Sinne des grünen Klassenzimmers, strukturierter Unterricht als auch individuelles Lernen stattfinden kann.

Lernen in der Praxis

„Wir lernen am besten, indem wir die Dinge tun.“

Neben dem praxisorientieren Unterricht in der Schule findet ein Drittel der Ausbildung ausschließlich in ausgewählten Praxiseinrichtungen in und um Rostock statt. Die Praxisbetreuung findet dabei durch unser Praxisteam statt. Wesentliche Aspekte unserer Praktikumsbetreuung umfassen:

  • Unterstützung beim Suchen und Finden geeigneter Einrichtungen

  • enge Begleitung während der Praxisphasen (Reflexionen, Praxisbesuche, Portfolioarbeit)

  • transparente Strukturen und Leistungsanforderungen (Kolleg-Praxisbroschüre)

  • Verzahnung von Theorie und Praxis (themen- und zielgruppenbezogene Vor- und Nachbereitung der Praxis; Theorie-Praxistage).

Digitale Lernräume

Das digitale Lernen am Kolleg wird durch die Lernplattform Moodle realisiert. Sie eröffnet einen weiteren Lernraum und gewährleistet verbindliches Lernen, unabhängig davon, ob Präsenz am gleichen Ort zur gleichen Zeit möglich ist.

Sämtliche Materialien sind verfügbar, Videokonferenzen sind über BigBlueButton leicht und sicher einzuberufen, der Austausch großer Datenmengen sowie das gemeinsame zeitgleiche Bearbeiten von Dateien wird über die Nextcloud gesichert. Zur Verfügung stehen daneben auch digitale Arbeitsgeräte (Laptops, Ipads, feste Rechner) sowohl vor Ort als auch für den Verleih.

Lernen im Ausland

Seit 2011 senden wir unsere Schüler*innen für 6 Wochen ins europäische Ausland. Für die meisten ist dies der erste Aufenthalt weit und lang weg von zu Hause. Für alle ist es inspirierend, pädagogische Praxis unter teilweise sehr anderen kulturellen und strukturellen Bedingungen zu erleben.

Die Finanzierung erfolgt durch das EU-Programm „Erasmus+“. Wir haben ein weitgespanntes Netz von Partnereinrichtungen u.a. in Italien, Spanien, Österreich, Finnland, Schweden, England, Portugal, Bulgarien und Irland.

Das 6-wöchige Auslandspraktikum findet im 1. Ausbildungsjahr der Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen statt.

Wir bieten ein Lernumfeld, welches es unseren Schüler*innen ermöglicht, jederzeit und überall zu lernen. Unser Campus bietet vielfältige Lernraumarrangements und ist sowohl ein Ort der Lehre mit modernster technischer Ausstattung als auch ein Ort des kollaborativen und individuellen Lernens.
Lernen am Kolleg

Vielfältiges Lernen in pädagogischen Berufen

Gitarre lernen

Sie ist in sozialen Berufen unerlässlich, weil sie sich so positiv auf die Persönlichkeitsentfaltung und Selbstbildung von Menschen auswirkt. Kinder und Erwachsene mit Musik in Berührung zu bringen, schafft Möglichkeiten für Selbstwahrnehmung und Ausdruck. Wir bieten dir Gitarren- und Instrumentalunterricht als Teil der Ausbildung.

Zirkus-Projekt

Mit Fantasia und Zirkus.

Eine Manege ist ein wunderbarer Ort für die Entfaltung schlummernder Talente bei kleinen wie bei großen Menschen. Wer Jonglieren oder Balancieren übt, lernt sich und seinen Körper anders kennen. Entdecke grundlegende Aspekte der Zirkuspädagogik in einem echten Zirkuszelt.

Tiergestützte Intervention

Mit Tieren lernen.

Unser Therapiepferd Lilli unterstützt Kinder in ihrem Erleben und in ihrer Wahrnehmung. Aufgrund seines großen Erfolges gewinnt das Arbeits- und Lernfeld der tiergestützten Intervention immer mehr an Bedeutung. Erfahre mehr darüber, wie Tiere die kindliche Entwicklung positiv beeinflussen.

Unser Bauernhof

Mehr draußen lernen.

Auf unserem Bauernhof wird geforscht, gespielt, gekocht, gesät. Entdeckendes Lernen mit allen Sinnen passiert direkt am Teich, im Beet oder in der großen Scheune. Hier gibt es auch für dich viel zu entdecken: sammle Ideen für deinen zukünftigen Arbeitsbereich.

Unser Bauernhof

Mehr draußen lernen.

Auf unserem Bauernhof wird geforscht, gespielt, gekocht, gesät. Entdeckendes Lernen mit allen Sinnen passiert direkt am Teich, im Beet oder in der großen Scheune. Hier gibt es auch für dich viel zu entdecken: sammle Ideen für deinen zukünftigen Arbeitsbereich.

Am PKR fördern wir vielfältiges Lernen in pädagogischen Berufen: Gitarre lernen, Zirkus-Projekte umsetzen, Tiergestützte Interventionen und ein eigener Bauernhof sorgen für Vielfalt und eine einzigartige Ausbildung.
Lernen am Kolleg

Vielfältiges Lernen in Pflegeberufen

Lorem Ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Die Ausbildung am Kolleg zeichnet sich aus durch die gute Balance zwischen der Vermittlung von theoretischen Inhalten, dem praktischen Erproben und der reflektierten Selbsterfahrung.

Lorem Ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Die Ausbildung am Kolleg zeichnet sich aus durch die gute Balance zwischen der Vermittlung von theoretischen Inhalten, dem praktischen Erproben und der reflektierten Selbsterfahrung.

Lorem Ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Die Ausbildung am Kolleg zeichnet sich aus durch die gute Balance zwischen der Vermittlung von theoretischen Inhalten, dem praktischen Erproben und der reflektierten Selbsterfahrung.

Lorem Ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Die Ausbildung am Kolleg zeichnet sich aus durch die gute Balance zwischen der Vermittlung von theoretischen Inhalten, dem praktischen Erproben und der reflektierten Selbsterfahrung.

Lorem Ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Die Ausbildung am Kolleg zeichnet sich aus durch die gute Balance zwischen der Vermittlung von theoretischen Inhalten, dem praktischen Erproben und der reflektierten Selbsterfahrung.

Unsere Spezialisierungen

Medienpädagog*in

Beschäftige dich intensiv mit diesen Inhalten:

  • Einführung & Begriffsklärung – Medienpädagogik

  • Reflexion von Mediennutzung und Bedeutung der Digitalisierung

  • Erprobung digitaler Anwendungen

  • Foto, Film, Audio, Animation, Digitale Identität, Soziale Netzwerke, Cyber-Mobbing, Computerspiele, Coding, Informatische Grundlagen handlungsorientiert erleben

  • Projektplanung und Durchführung: Medienpädagogik in der digitalisierten Welt gestalten

  • Praxiserfahrung: Planung, Umsetzung und Reflexion medienpädagogischer Angebote für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene

Diese Spezialisierungsrichtung wird in Kooperation mit dem Institut für Neue Medien angeboten.

Unsere Spezialisierung zum*r Medienpädagoge*in bieten wir in Kooperation mit dem Institut für Neue Medien an.

Kreativpädagog*in

Beschäftige dich intensiv mit diesen Inhalten:

  • Einführung & Begriffsklärung – Kreativitätspädagogik

  • Selbsterfahrung durch Selbstausdruck z.B. Darstellendes Spiel

  • Anwendung durch Umsetzung kreativer Impulse mittels Material-, Produkt- und Projektgestaltung, z.B. Musik und Gesang, Buchgestaltung, bildnerisches Gestalten, Animation/Medien

  • Begleitung, Vermittlung und Anleitung kreativer Prozesse im pädagogischen Kontext

  • Praxiserfahrung: Kreatives Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Am PKR bieten wir auch eine Spezialisierung zum*r Kreativpädagog*in an

Erlebnispädagog*in

Beschäftige dich intensiv mit diesen Inhalten:

  • Einführung & Begriffsklärung – Erlebnispädagogik

  • Natur und Wald als Erlebnisraum

  • Survival und Orientierung

  • Fachsport: Rudern/Segeln, Klettern, Spielen, Teamsport

  • Touren und Planung erlebnispädagogischer Angebote (Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung, Reflexion)

  • Praxiserfahrung: Umsetzung erlebnispädagogischer Angebote mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Unsere Spezialisierung zum*r Erlebnispädagog*in zeichnet sich durch viel Praxiserfahrung aus.
Ausbildungsfinanzierung

Schulgeld & BAföG

Kosten für die Ausbildung

Die Ausbildungskosten unterscheiden sich je nach Abschluss:

Staatlich geprüfte/r Sozialassistent*in und Staatlich anerkannte/r Erzieher*in: 298€ pro Monat + 90€ Lehrmittelbeitrag pro schulisches Ausbildungsjahr.

Staatlich geprüfte/r Sozialassistent*in und Staatlich anerkannte/r Erzieher*in: 298€ pro Monat + 90€ Lehrmittelbeitrag pro schulisches Ausbildungsjahr.

Erzieher*in für 0-bis-10-Jährige: 148€ pro Monat + 90€ Lehrmittelbeitrag pro schulisches Ausbildungsjahr. Die Ausbildung wird nach TVöD vergütet (je nach Träger ca. 1300€/Monat im 1. Ausbildungsjahr)

Staatlich anerkannte Pflegefachkraft und Bachelor of Science Pflege & Management: kostenfrei. Die Ausbildung wird nach TVöD vergütet (je nach Träger ca. 1300€/Monat im 1. Ausbildungsjahr).

Eine Finanzierung der Ausbildung ist über das BAföG möglich.

Kosten für das Studium

Für das Bachelor of Arts Studium im Bereich "Sonderpädagogik & Management" und "Heil- und Inklusionspädagogik": 350 € pro Monat + 250 € Prüfungsgebühr für den Bachelor of Arts

Das Bachelor of Science Studium "Pflege & Management" ist kostenfrei.

Elternabhängiges Schüler-BaföG

  • Muss nicht zurückgezahlt werden.

  • möglich für: Sozialassistenz, Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in

Elternunabhängiges Aufstiegs-BaföG

  • freier Zuschuss, ca. 330€ (nicht zurückzuzahlen) + Kreditanteil, ca. 440€ (zurückzuzahlen)

  • möglich für: Erzieher*in, Heilerziehungspfleger*in

Wohnen am PKR

Dein Zimmer ist ca. 13m2 groß, voll möbliert und befindet sich in einem Wohnhaus mit großem Gemeinschaftsraum mit voll ausgestatteter Küche und einem Freilichtinnenhof in jedem Haus. Du hast dein eigenes Bad. Die Miete beträgt 220€ im Monat, eine Kaution von 2 Monatsmieten muss hinterlegt werden.

Du kannst deine Ausbildung am pädagogischen Kolleg Rostock auch über das BAföG finanzieren.
Hast du Fragen?

Häufige Fragen

Ich bin 31 Jahre alt. Kann ich dennoch die Ausbildung beim PKR machen?

Bei uns gibt es keine Altersbegrenzung. Unsere ältesten Schüler/-innen sind 50 Jahre alt.

Gibt es Unterstützung bei der Finanzierung?

Ja, es gibt für die Ausbildung zur Sozialassistenz/Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen jeweils Schülerbafög. Dieses ist elternabhängig. Die Höhe bestimmt sich unter anderem danach, ob man bei den Eltern wohnt oder eine eigene Wohnung hat. Aber das Schülerbafög muss nicht zurückgezahlt werden.

Für die Erzieher*innen und die Heilerziehunsgpflegeausbildung kann man auch das elternUNabhängige Aufstiegsbafög beantragen. Diese Förderung berücksichtigt auch das Schulgeld, was das Schülerbafög nicht tut. Das Aufstiegsbafög ist eine Mischung aus Freiem Zuschuss und Bildungskredit. Nur der Kreditanteil muss zurückgezahlt werden.

Da es sich bei dem Studium um ein Teilzeitstudium handelt bekommt man dann kein Studentenbafög mehr, da man nebenbei als Staatlich anerkannte/r Erzieher*in/Heilerziehunsgpfleger*in arbeiten wird.

Was passiert, wenn ich den Abschluss zur Sozialassistenz nicht schaffe?

Dann sieht der Ausbildungsvertrag eine Kündigungsmöglichkeit vor oder wahlweise auch die Wiederholung der Klasse, wenn organisatorisch und gesetzlich möglich.

Ich habe meinen Realschulabschluss mit der Note 3 abgeschlossen. Kann ich dann trotzdem die Ausbildung am PKR machen?

Die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll, vor allen Dingen schreib- und leseintensiv. Aber ein „befriedigend“ ist dennoch in Ordnung. Nur in  dem Fach Deutsch brauchen wir unbedingt eine „3“. Aber Noten sind nicht alles, auch Praktika, Ferienarbeit im sozialen Bereich und ähnliches werden von uns positiv bewertet und in die Entscheidung mit eingebunden.

Ich habe von dem Ausbildungsgang 'Erzieher/-in für die 0-10-Jährigen' gehört. Ist das das gleiche wie die Ausbildung zur/zum Staatlich anerkannten Erzieher/-in?

Nein, die Ausbildungen unterscheiden sich gravierend von einander. Nur um einiges zu nennen, hier eine kleine Tabelle.

Staatlich anerkannter/e Erzieher/-in der 0-18 Jährigen
Staatlich anerkannter/e Erzieher/-in der 0-10 Jährigen
Ausbildungsumfang
Theorie: 4104 Stunden
Praxis: 1840 Stunden
Ausbildungsumfang
Theorie: 2268 Stunden
Praxis: 2280 Stunden
Arbeit im Betrieb für die restliche Zeit
Qualifikationslevel 6, Fachschule (steht von der Qualifikation auf einer Stufe mit der Fachhochschule) entscheidend für die Gehalts-Eingruppierung im Beruf
Qualifikationslevel 4, entspricht dem Abschluss eines/r Schreiners/-in, Friseur/-in
Bundesweit anerkannter Erzieher/-innen-Abschluss
Abschluss ist nur in Mecklenburg-Vorpommern anerkannt, d.h. man kann mit diesem Abschluss NUR in MV arbeiten
Erwerb der Fachhochschulreife nach bestandenem Erzieher/-innen-Abschluss
keine weiteren Abschlüsse
Bereich der Jugend ist Bestandteil der Ausbildung. Man kann auch im Betreuten Wohnen, in Heimen u.a. arbeiten.
Ausbildung ist OHNE Bereich Jugend, d.h. man kann mit dem Abschluss NUR mit den 0-10-Jährigen arbeiten
Vielfältige und unterschiedliche Praxiseinsätze, alle Altersgruppen und pädagogische Konzepte
Wegen des bestehenden Arbeitsvertrags mit nur einem Träger werden alle Praxiseinsätze in einer Einrichtung absolviert
Gibt es Ärger mit der/dem Mentor/-in in der Praxis kann gewechselt werden
Da es nur 1 Einrichtung gibt, ist die Neuorganisation mit einer/m neuen Mentor/-in schwierig

Bei Ihnen werden Naturwissenschaften gelehrt - wie an der Schule?

Nein. Die Naturwissenschaften sind für uns wichtig, weil sie sich so hervorragend eignen, das Bildungspotential der Kinder zu fördern. Aber die Naturwissenschaften werden in Projekte und Werkstätten integriert und beziehen sich immer auf die Lebenswelt der Kinder.

Bei Ihnen wird Religionspädagogik angeboten. Muss ich getauft sein?

Nein, auch hier gilt das gleiche wie bei den Naturwissenschaften – es geht darum, dass die Bereiche Religion und Philosophie mit Kindern zwei hervorragende Disziplinen sind mit denen man auf die Fragen von Kindern antworten kann – es geht also um Sprachfähigkeit und das Kennenlernen von Ritualen, Inhalten und z.B. Jahresfesten, aber natürlich ist das nur eine Auswahl.

Wann beginnt die Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt immer im August eines Jahres.

Warum beginnt der Schulvertrag am 01.08. des Jahres?

Diese Vorgehensweise entspricht der Einteilung eines Schuljahres gemäß der staatlichen Schulverwaltung -1.8. – 31.7..

Ab wann muss ich zahlen?

Die Gesamtsumme der Ausbildung ist im Grunde zu Beginn der Ausbildung fällig – natürlich können das die meisten Schüler/-innen nicht leisten, deshalb ist das Schulgeld in gleich große monatliche Raten aufgeteilt. Daher erfolgt die Zahlung für die Ausbildungsmonate mit gleich hohen Summen, beginnend ab 1.August des Ausbildungsjahres.

Was brauche ich, wenn ich die Ausbildung beginne?

Die Zulassungsvoraussetzung für die Ausbildung zur Sozialassistenz und Erzieher/-in/Heilerzieher/-innen sind:

  1. Lebenslauf mit aktuellem Lichtbild
  2. Beglaubigtes Abschlusszeugnis beglaubigte Abschlusszeugnisse (Schulzeugnis und Berufsschulzeugnis sowie Nachweis des erfolgreich abgeschlossenen Berufes (falls ein solcher vorhanden ist),
  3. Beglaubigtes Abschlusszeugnis beglaubigte Abschlusszeugnisse (Schulzeugnis und Berufsschulzeugnis sowie Nachweis des erfolgreich abgeschlossenen Berufes (falls ein solcher vorhanden ist),

    a. Falls der/die Schüler/-in zu Beginn der Ausbildung unter 18 Jahre ist, wird eine ärztliche Bescheinigung nach dem JugendschutzG verlangt. Diese Bescheinigung darf nicht älter als 3 Monate sein.

    b. Zu Beginn der Erzieherausbildung muss eine ärztliche Bescheinigung im Sinne der verpflichtenden arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung zur Eignung des Berufes erbracht werden.
  4. Weiterhin muss die beiliegende Erklärung unterzeichnet werden, dass keine Ablehnungsgründe vorliegen: Ablehnungsgründe in diesem Sinne sind: Die Prüfung zum jeweiligen Ausbildungsgang wurde bereits abgelegt, nicht bestanden und kann auch nicht wiederholt werden; hier reicht die schriftliche Versicherung der Vertragspartner/-innen.
  5. Erweitertes Führungszeugnis, nicht älter als 1 Jahr

Kann ich in der Ausbildung ein Instrument lernen?

Ja – alle lernen Gitarre. Natürlich ist Teil der Ausbildung auch das Erfahren anderer Instrumente wie Trommeln, Orff’sche Schulinstrumente und andere.

Was ist, wenn ich feststelle, dass ich die Ausbildung nicht beenden will?

  • Der Ausbildungsvertrag erlaubt eine Kündigung bis zum 31.12. des Starterjahres und auch auch noch zum Ende des 2.Ausbildungsjahres der Soazialassistenz.
  • Nach Ablauf dieser Fristen ist die Ausbildung zum/zur Erzieher/-in/Heilerziehungspflege nicht mehr vorzeitig aufzuheben.  d.h. Die Zahlungspflicht endet erst zum 31.7. des Jahres, in welchem die Prüfung zum Staatlich anerkannten Erzieher/-in/Heilerziehunsgpflege erfolgt (so steht es auch im Schulvertrag.

In welchen Betrieben kann ich nach der Ausbildung arbeiten?

Die Erzieher und Erzieherinnen können überall arbeiten, wo es um die 0-18 Jährigen geht: Krippe, Kindergarten, Hort, Jugendbereich (z.B. Betreutes Wohnen, Jugendarbeit, Jugendamt und anderes). Die Heilerziehunsgplegenden arbeiten in allen Bereichen, in den Menschen mit Beeinträchtigung (seelilsch, geistig, körperlich) anzutreffen sind: Heime, betreutes Wohnen, inklusive und integrative Einrichtungen, Werkstätten und vieles mehr.

Können Sie als private Schule den staatlichen Titel 'Staatlich anerkannte/r Erzieher/-in oder Heilerziehungspfleger/-in verleihen?'

Ja. Das Pädagogische Kolleg Rostock ist staatlich anerkannt und damit mit dem Recht ausgestattet, staatliche Titel zu verleihen. Das setzt auch voraus, dass wir alle staalich vorgegebenen Rahmenpläne und gesetzliche Vorgaben des Landes Mecklenburg-Vorpommern umsetzen und das tun wir selbstverständlich.

Ist der Titel Staatlich anerkannte/r Erzieher/-in oder Heilerziegungspfleger/-in überall anerkannt?

Ja, wenn man die 2-jährige fachschulische Ausbildung gemacht hat und nicht nur den Erzieher für die 0-10 Jährigen. Dann kann man in der gesamten Bundesrepublik Deutschland arbeiten ohne weiteres Anerkennungsverfahren.

Wie sind meine beruflichen Aussichten als Erzieher/-in oder Heilerziehungspfleger/-in?

Hervorragend – aufgrund des Fachkräftemangels einerseits und den gesetzlichen Vorgaben zur Erhöhung der Betreuungskapazitäten andererseits gibt es eine nahezu 100 %ige Arbeitsplatzgarantie. Natürlich kann das im ganz besonderen Einzelfall anders sein.

Welche Ausbildungsgänge gibt es am Pädagogischen Kolleg Rostock?

Ausbildung mit Abitur:

  • 1 Jahr Sozialassistenz (Einstieg in das 2.Ausbildungsjahr)
  • 2 Jahre Erzieher/-in oder Heilerziehungspfleger/-in
  • Aber: Zu Beginn des 2.Ausbildungsjahres Erzieher/-in oder Heilerziehungspfleger/-in kann das Teilzeitstudium parallel zur Ausbildung schon aufgenommen werden
  • dann noch 1 Jahr Hochschule im Anschluss als Teilzeitstudium parallel zur Berufsausübung

Ausbildung mit Abitur:

  • 1 Jahr Sozialassistenz (Einstieg in das 2.Ausbildungsjahr)
  • 2 Jahre Erzieher/-in oder Heilerziehungspfleger/-in
  • 2 Jahre Hochschule im Anschluss als Teilzeitstudium parallel zur Berufsausübung

Ausbildung mit Realschulabschluss:

  • 2 Jahre Sozialassistenz
  • 2 Jahre Erzieher/-in oder Heilerziehungspfleger/-in
  • 2 Jahre Hochschule im Anschluss als Teilzeitstudium parallel zur Berufsausübung

Ausführliche Info mit Grafik (This link is missing)

Habe ich auch Ferien in der Ausbildung?

Ja, sie entsprechen in etwa den Schulferien, allerdings ein bisschen weniger Ferien und manchmal auch leicht zeitverschoben.

Wann ist der Ausbildungsplatz sicher?

Mit der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages durch das Pädagogische Kolleg Rostock ist der Ausbildungsplatz sicher.

Ich habe gelesen, dass Sie eine Spezialisierung anbieten. Was ist das genau?

ja, wir bieten in der Ausbildung zum/zur Erzieher/-in nd Heilerziehungspflege eine Spezialiserung an. Diese besondere, in die reguläre Ausbildung integrierte Zusatzausbildung umfasst 288 Stunden und wird in den Bereichen: Erlebnispädagogik, Kreativpädagogik oder Medienpädagogik angeboten (siehe dazu auch die Rubrik „Ausbildung und Studium – Medien- Kreativ oder Erlebnispädagogik“. Man kann sich einwählen und erhält einen Platz nach Verfügbarkeit. Uns sollte der Erstwunsch nciht funktionieren, geht auf alle Fälle die 2.Wahl.

Fachhochschule des Mittelstandes. Wird die Hochschule in Rostock angeboten?

Ja, seit 2012 ist der Außenstandort Rostock akkreditiert, d.h. staatlich genehmigt, und alles findet in Rostock statt.

Ich möchte aber nicht studieren. Geht das auch?

Ja, jeder kann nach dem/r Staatlich anerkannten Erzieher*in oder Heilerziehunsgpflege aufhören. Aber eine akademische Ausbildung ist natürlich sehr viel wert, insbesondere im Hinblick auf die sehr langen Berufsbiografien. Hat man in der Ausbildung bereits einen Bachelor of Arts erworben, kann man zum Beispiel später noch einen berufsbegleitenden Master absolvieren und dann als Dozent*in arbeiten.

Was genau nützt mir der Hochschulabschluss als Erzieher*in?

Du bist besser ausgebildet, hast zum beruflichen Handwerk auch noch wissenschaftliches Know-How. Außerdem gibt das Studium Einblick in den gesamten unternehmerischen Bereich wie z.B. die Unternehmensleitung oder die Existenzgründung. Aber auch noch vieles andere mehr. Du hast einen akademischen Abschluss, der begehrt ist in der Praxis insbesondere zusammen mit der beruflichen Ausbildung. Du erwirbst mit absolviertem Bachelor den Titel des/der Sozialpädagogen/in und auch die Berechtigung zum Führen einer Einrichtung. Das gleiche gilt auch für den/die Heilererziehungspfleger*in, der/die mit dem Studium der Heil- und Inklusionspädagogik sehr viel inhaltliches Know-How erwirbt, aber eben auch unternehmerisches.

Kann ich nach dem Bachelor of Arts noch weiter studieren?

Ja, die Studiengänge haben 180 Leistungspunkte (LP). Masterstudiengänge sind also anschlussfähig ggf. muss man noch vorbereitend einige LP erwerben je nachdem wie viele LP der Masterstudiengang verlangt. Aber immer nachfragen, ob der Master zum jeweiligen Studiengang passt! Man kann natürlich auch noch ein anderes Bachelorstudium anhängen und vertiefte Kenntnisse erwerben.

Warum soll ich auch eine berufliche Ausbildung machen? Reicht denn das Studium nicht?

Die Studiengänge Sozialpädagogik/Management und Heil- und Inklusionspädagigk werden nicht grundständig angeboten.

Wieviel Praxis habe ich in der Ausbildung?

Ungefähr ein Drittel der Ausbildung im Pädagogischen Kolleg Rostock ist Praxis; auch in der Hochschule gibt es einen hochschulisch angeleiteten Praxisteil.

Kann ich mir die Einrichtung für das Praktikum selber aussuchen?

Wir sind in engen Kontakt mit Einrichtungen und Mentor*innen. Auch haben wir gewisse Standards, von denen wir wollen, dass sie eingehalten werden, auch danach wählen wir die Praxseinrichtungen aus. Es ist sehr schwierig für Schüler, die pädagogische Eignung einer Einrichtung einzuschätzen. Selbstverständlich gibt es aber ein Mitspracherecht des Schülers bei der Auswahl „seiner“ Einrichtung. Sollten die Wünsche aber organisatorisch oder pädagogisch „problematisch“ sein, muss den Fachfrauen der Praxis das letzte Wort vorbehalten sein. Aber ganz wichtig ist, dass die Praxisstelle nie weiter als 30 km weg sein darf, damit unsere Praxisbetreuer*innen ihre Zeit nicht auf der Straße verbringen, sondern vor Ort bei unseren Schüler*innen.

Auslandspraktikum in der Ausbildung - wo geht es hin?

Das 6-wöchige Auslandspraktikum findet im ersten Ausbildungsjahr der Erzieher*innen oder Heilerziehungspfleger*innen statt. Wir haben Standorte in Italien (Rom & Bergamo), Spanien (Barcelona), Schweiz, Östereich, Finnland, Schweden u.v.a.. Zum Teil landesprachliche und teilweise deutschsprachige Schulen und Einrichtungen wie z.B. in Spanien und Italien.

Muss ich das selbst bezahlen?

Aktuell ist es so, dass wir in dem EU-Förderprogramm ERASMUS sind, welches den größten Teil der Kosten übernimmt – so z.B. Reisekosten, Unterbringung und Grundbedarf an Nahrung; alle Extras im Ausland müssen selber finanziert werden.

Muss ich das Praktikum unbedingt im Ausland machen?

Nein, die Teilnahme am Auslandspraktikum ist freiwillig. Jedoch wissen wir von Schüler*innen, die das Praktikum im Ausland absolviert haben, dass dies eine ganz tolle Erfahrung ist. Wenn du nicht ins Ausland gehen möchtest, dann wird das Praktikum in Deutschland absolviert.

Wie bewerbe ich mich?

Wir wünschen uns Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis (Kopie reicht erst einmal für die Bewerbung) und Praktikumsnachweise, falls vorhanden. BITTE keine Bewerbungsmappe, nur zusammenheften oder Klarsichthülle. Nutze gerne auch unser Bewerbungsformular.

Gibt es Bewerbungsfristen?

Nein, bei uns kann man sich das ganze Jahr bewerben. Wenn die Plätze weg sind, ist die Bewerbungsmöglichkeit vorbei.

Wie viele Ausbildungsplätze haben Sie

Die voraussichtliche Platzzahl ist 66, aber bei deutlich mehr Bewerberinnen und Bewerbern eröffnen wir noch eine neue Klasse.

Ich habe mich beworben - wie geht es weiter?

Wir laden Sie ein und besprechen alles und lernen uns ein bisschen besser in einer kleinen Bewerbergruppe kennen. Dann beraten wir uns hier. Und alle, die uns geeignet scheinen, erhalten einen Ausbildungsvertrag, den Sie dann nach ausgiebigen Lesen zusammen mit ihren Eltern unterzeichnen können – dann haben Sie einen Ausbildungsplatz bei uns.

Wieso müssen im Schulvertrag die Eltern/Erziehungsberechtigten oder Partner/-in unterschreiben, obwohl ich doch volljährig bin?

Da es sich um eine Vollzeitschulische Ausbildung handelt, werden Sie in aller Regel nicht in der Lage sein, die Ausbildungskosten alleine aufzubringen, deshalb brauchen wir eine Absicherung. Sollten die Umstände im Einzelfall anders sein (Einkommen aus Vermietung oder andere Einkommensquellen) brauchen wir die zusätzliche Unterschrift der Eltern nicht. Das gleiche gilt für Ehepaare oder eheähnliche Lebensgemeinschaften.

“Wir freuen uns auf deine Bewerbung”

Starte jetzt deine Wunschausbildung!
Jetzt per E-Mail bewerben
Dein Team des Pädagogischen Kolleg Rostock